Augenringe / Schwellungen / Tränensäcke

Ja was tun gegen diese Probleme…
Zunächst möchte ich Euch mal zeigen, wie man sie gut kaschieren kann. Das löst das Problem selbstverständlich nicht generell, aber sieht schon mal wesentlich besser aus im Alltag. Da es definitiv meine größte Problemzone im Gesicht ist, hier mal mein Tipp, Stichwort Conealer. Ich hasse meine Augenringe, da man dadurch ungeschminkt immer müde und kaputt aussieht. Daher habe ich so ziemlich alles, was mit diesem Thema zu tun hat und helfen könnte durchgetestet…Auf die dauerhafte Bekämpfung gehe ich dann später im Beitrag ein.

Ich trag Concealer zuerst mit einem Pinsel auf und klopf ihn dann leicht mit den Fingern ein. Durch die Wärme verbindet sich der Concealer toll mit der Haut. Um ihn zu fixieren nutze ich dann das Puder von Nutraluxe, da es durch den Schimmer toll die Augenringe kaschiert. Funktioniert aber auch super mit dem gepressten Guerlain Meteoriten Puder. Wer keinen Schimmer mag, sollte zu dem Laura Mercier Secret Brightening Powder als Fixierung greifen. Natürlich kann man auch einfach mit seinem üblichen Gesichtspuder fixieren. Die genannten Puder sind nur feiner und kaschieren ein wenig mehr die Augenringe. Auf den Bildern seht ihr den Conealer von La Mer, den ich bereits ausführlich vorgestellt habe.

 hier seht Ihr die Augenringe ungeschminkt

Augenringe ungeschminkt

Highendlove

hier seht Ihr den La Mer Concealer einseitig aufgetragen

La Mer Concealer einseitig

Highendlove

hier nochmal deutlich der Unterschied einseitig aufgetragen zu erkennen

La Mer Concealer einseitig (2)

Highendlove

und hier der La Mer Concealer wie immer mit meinem Lieblinspuder von Nutraluxe fixiert. Durch den Schimmer werden die Augenringe toll kaschiert, funktioniert aber auch mit jedem anderen Puder. Die Augen sind auf allen Bildern komplett ungeschminkt

La Mer Conealer mit Puder

Highendlove

Bilder via Highendlove

Noch ein dekorativer Trick wie man diese Probleme optisch vorübergehend verschwinden lassen kann hierzu in diesem Bericht von Adonia Athena. Da es sich dabei ebenfalls nur um eine dekorative, nicht dauerhafte Lösung des Problems handelt, jetzt mehr zu den Bekämpfungsmethoden:

Hat man es mit Augenringen zu tun, sollte man erstmal schauen woher sie genau kommen. Waren sie schon immer da, oder sind sie erst aktuell aufgetaucht? Das kann natürlich verschiedene Ursachen haben. Wenn man zb. neuerdings dunkle verfärbte Augenringe bekommen hat, könnte das zb. mit der Ernährung zu tun haben (dazu würde ich mal mit einem Arzt bezgl. einer Blutuntersuchung sprechen, ob eine Mangelerscheinung die Ursache sein könnte) oder mit zu wenig Schlaf, Stress, Krankheiten… Wenn Ihr als diese Ursachen ausschließen könnt, dann habt ihr wohl leider das gleiche, dauerhafte Problem wie ich: nämlich die Veranlagung.

Wer wirklich sehr dunkle Augenringe hat, bei dem selbst jeder Concealer versagt (die dunklen Ringe scheinen immernoch durch) dem rate ich mal, es mit rotem Lippenstift zu versuchen. Einfach den roten Lippi auf die dunklen Stellen tupfen und dann hinterher ganz normal überschminken mit Foundation bzw. Concealer. Ihr werdet sehen, dieser Trick neutralisiert die dunkle Verfärbung.

Möchte man die Ringe definitiv dauerhaft weg bekommen, bleibt als Lösung dann wohl leider nur eine Unterspritzung mit Hyaluron zb, die dann bis zu einem Jahr hält, bevor man nachspritzen muss.

Tränensäcke sind dagegen meist eine Alterungserscheinung  und treten daher oft erst im Laufe der Jahre auf. Statt einer Flüssigkeitsansammlung wie bei Schwellungen,  handelt es sich dabei um eine Fettansammlung unter dem Auge. Diese entstehen, wenn der Lymphfluss nicht mehr richtig funktioniert und die Augenpartien dadurch anschwellen. Im Laufe der Jahre und umso älter man wird, desto deutlicher sieht man die Pölsterchen direkt unter den Augen. An dieser Stelle leiern die Muskeln und das Bindegewebe mit zunehmendem Alter aus. Bei stark ausgeprägten Tränensäcken, hilft als dauerhafte Methode leider nur der Gang zum Schönheitschirugen. Der Arzt macht am Unterlid einen kleinen Schnitt, das Fett wird dann entfernt, die Haut und Muskeln werden wieder gestrafft. Eine Narbe sieht man später kaum noch. Bei leichten Tränensäcken ist es wohl auch möglich, dass der Arzt mit einem Laser das Fett entfernt und die Haut strafft.

Doch wer sich nicht gleich unters Messer legen möchte, für den sollte dieser Tipp hier auch sehr interessant sein. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Es geht um das Facelift Gym. Schaut Euch mal den ausführlichen Bericht dazu an.

Ansonsten kann man leider nur versuchen, diese Probleme mit einer guten Augencreme ein wenig zu mildern. Mehr zu meinen Augencreme Tipps findet ihr unter Pflege -> Augencreme. Ganz verschwinden werden sie davon natürlich nicht, wenn es keine körperliche Ursache hat.

Hier noch ein weiterer Tipp, den Ihr mal bei Schwellungen ausprobieren solltet. Befeuchtet Eure Augen mal vor dem Schlafengehen mit feuchtigkeitsspendenden Augentropfen wie zb. Biolan Gel Augentropfen. Wenn es hilft, werdet Ihr Morgens nicht mit so fiesen Schwellungen zu kämpfen haben. Bei mir bringt es ein bisschen was. Einen Test ist es definitiv wert. Wenn man durch die Tropfen und eine guten Augencreme das Problem schon mal etwas lindern kann, ist es ja schon mal besser als nichts.

Ansonsten lebt man halt damit und versucht das Problem so gut zu kaschieren wie möglich 🙂